Transparenz

Transparenz 

Initiative Transparente Gesellschaft

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb verpflichten wir uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten. 

 

Die folgenden Informationen werden fortlaufend aktualisiert

aula gGmbH
Alte Schönhauser Str. 23/24
10119 Berlin

    • Gründungsjahr: 2022
      Amtsgericht Charlottenburg: HRB: 244593 B
      (aula war von 2016 bis 2022 ein Projekt des gemeinnützigen Vereins politik-digital e.V.) 
    • Ansprechpartner*innen: Alexa Schaegner, alexa.schaegner [at] aula.de , Dr. Steffen Wenzel, steffen.wenzel [at] aula.de  

Der Gesellschaftsvertrag ist hier (PDF) zu finden und mehr zu unserer Mission findest du hier.

Unsere Arbeit ist nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Berlin vom 15.09.2022  nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Unsere Körperschaft fördert folgende gemeinnützige Zwecke: 

  • die Förderung der Erziehung und Bildung (§52, Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7 AO) 
  • die Förderung des demokratischen Staatswesens im Geltungsbereich der AO (§52, Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 24 AO) 

Gesellschafter*innen:  

politik digital e.V., Vertreten durch Prof. Dr. Christoph Bieber (Vorstand) (35 Geschäftsanteile)
Marina Weisband (21 Geschäftsanteile)
Lisa Wulf (15 Geschäftsanteile)
Simone Jost-Westendorf (5 Geschäftsanteile) 

 

Geschäftsführende Gesellschafter*innen:  

Alexa Schaegner (15 Geschäftsanteile)
Dr. Steffen Wenzel  (9 Geschäftsanteile) 

 

Datenschutzbeauftragter:  

Daniel Knoll 

 

Informationssicherheitsbeauftragte:  

Marina Weisband 

Der Jahresbericht 2022 kann hier (PDF)  eingesehen werden.

aula beschäftigt 8 Teilzeitangestellte, 2 studentische Mitarbeitende, eine 520-Euro-Kraft sowie eine*n BFDler*in. Daneben arbeiten weitere 20 ehrenamtliche Multiplikator*innen bundesweit mit.

Eine Übersicht über die Mittelherkunft und – verwendung findest du hier (PDF).

Der frühere Trägerverein politik digital e.V. ist seit der Gründung von aula in 2022 Gesellschafter. Er hält 35 Prozent der Anteile an der aula gGmbH.  

  1. Spender*innen
    Schöpflin Stiftung
    Großspende von Privatperson
  2. Projektmittel:
    politik-digital e.V. : Weiterleitung von Projektmitteln der Bundeszentrale für politische Bildung  im Projekt Zusammenhalt durch Teilhabe