#dubistdemokratie

Worum gehts?

Unsere Demokratie ist bedroht. Menschen fühlen sich ohnmächtig und aus dem Kreis derjenigen ausgeschlossen, die Einfluss nehmen können. Der Gegenentwurf ist das Selbstverständnis als Gestalter*in. Dafür müssen Menschen von klein auf die Erfahrung machen, dass sie etwas verändern können. Aktuell gibt es dafür leider viel zu wenig Möglichkeiten. 


Was wollen wir?

Wir möchten etwas ändern: Mit aula machen wir Demokratie erlebbar und dafür brauchen wir deine Unterstützung. Gemeinsam mit euch schaffen wir Strukturen, die es Jugendlichen ermöglicht, ihre Umwelt aktiv zu gestalten. Unter #dubistdemokratie veröffentlichen wir deshalb in den nächsten Monaten Geschichten von jungen Menschen und deren Erfahrungen rund ums Thema Demokratie und aula.


Seid dabei – teilt die Geschichten und eure eigenen Erfahrungen. Unterstützt uns mit einer Spende oder eurem Netzwerk. Du bist Demokratie!


Mehr zu aulaMehr über uns

Jetzt unterstützen

#dubistdemokratie

Ihr habt gesprochen - Wir haben zugehört

Geschichten über aula

- 13.12.2023 -

Ich kann mich nicht an eine Zeit erinnern, in der ich mich nicht zwingen musste, zur Schule zu gehen. Sei es nach den Ferien, nach einem schönen Wochenende oder einfach nach einem ganz normalen Tag. Sobald ich realisierte, dass ich am nächsten Tag wieder an diesen schrecklichen Ort zurückmuss, war meine Stimmung im Keller. Und das ist so schade, weil die Schule eigentlich so viel Potenzial bietet, zu lernen.

Emilia | Bundesfreiwillige  

- 06.11.2023 -

Wenn ich an meine Schulzeit denke, dann denke ich an vieles: An quälend lange Stunden im Matheunterricht, an Leistungsdruck, an Depressionen, an Mobbing und vor allem an den Uniformitätsdruck [...]. Selbstwirksamkeit, Partizipation und demokratische Bildung waren für mich theoretische Überbleibsel aus dem Politikunterricht. Aber warum eigentlich? Und hätte das auch anders sein können?

Lea | Werkstudentin  

- 04.10.2023 -

Henri ist elf Jahre alt und besucht die sechste Klasse des Wentzinger-Gymnasiums in Freiburg. Er ist nicht nur Unterstufensprecher an seiner Schule, sondern auch Mitglied des Freiburger Schülerrats. Egal wo: Henri möchte zeigen, dass auch junge Schüler*innen eine Stimme brauchen – und dass wir ihnen häufiger und aufmerksamer zuhören sollten. 

Henri | Schüler einer aula Schule

- 20.09.2023 -

Pia ist 21 und studiert im sechsten Semester Englisch und Erziehungswissenschaft auf Lehramt in Münster. In ihrer Schulzeit hat sie erlebt, wie ohnmächtig man sich als Schülerin gegenüber festgefahrenen Strukturen und Hierarchien fühlen kann. 

Pia | Lehramtsstudentin

- 10.07.2023 -

Vincent ist siebzehn Jahre alt und geht in die zwölfte Klasse der Ellen-Key-Schule in Berlin. Er findet, dass es an seiner Schule genug offene Ohren für kleine Wünsche gibt. Auf der politischen Ebene jedoch passiere zu wenig – niemand rüttelt mal am System.

Vincent | Schüler einer aula Schule

- 03.07.2023 -

Edda ist siebzehn Jahre alt und geht in die zwölfte Klasse der Ellen-Key-Schule in Berlin. Als Klassensprecherin erlebt sie, dass Mitbestimmung in der Schule funktionieren kann. Sie weiß aber auch, dass es dafür vor allem zwei Dinge braucht: Durchsetzungsfähigkeit und Zeit.

Edda | Schülerin einer aula Schule

- 26.06.2023 -

In wichtigen Bereichen des eigenen Lebens mitbestimmen zu dürfen, fördert das Wohlbefinden und stärkt das Selbstbewusstsein. Allerdings gibt es in Schulen bislang nur selten feste Möglichkeiten zur Einflussnahme ­– obwohl Kinder und Jugendliche einen Großteil ihrer Zeit dort verbringen.

Jannis Döling | Schüler einer aula Schule

- 19.06.2023 -

Wenn wir hundert junge Menschen fragen: "Wer von euch hat das Gefühl, etwas an den Problemen in der Welt verändern zu können?", wie viele melden sich dann wohl?

Alexa Schaegner | Geschäftsführerin

Werde aktiv!

Du bist überzeugt von aula und willst uns in besonderer Form unterstützen? Dann klicke auf den untenstehenden Link!

Spenden

Stay tuned!

Du interessierst dich für unsere Kampagne und möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann folge uns auf Instagram!

projekt_aula